Die erste Barbe

 

 
 

Es geschah beim Preisfischen – In den vier Stunden des Wettbewerbs hat nur ein Fisch angebissen, eine schöne Barbe. Nach einem längeren harten Drill konnte der Fisch gekeschert werden. Ein kapitaler Fang, für ein Preisfischen, bei dem auf Grund der Witterung kaum etwas gefangen wurde. Damit sollte einer der vorderen Plätze gesichert sein. Leider war der Fisch nach dem Anlanden jedoch sehr geschwächt. Die Entfernung des Hackens hat die Barbe weiter geschwächt. Deshalb wollte ihn unser Fischerkollege so kurz vorm Schlachten nochmal etwas frischen Sauerstoff zukommen lassen. Er wollte keinen halbtoten Fisch töten. Die Vitalisierung zeigte auch schnell Wirkung. Kaum hatte er den Fisch in die Strömung gehalten, konnte sich dieser mit zwei drei kurzen Schwanzschlägen befreien. Sofort war er im trüben Wasser verschwunden und aus war der Traum vom schönen Preis.

Genau so wurde uns die Geschichte erzählt. Auch wenn in unserem Vereinsgewässer noch nie eine Barbe gefangen wurde, kann dieser schöne Fisch auch bei uns vorkommen. Leider wissen wir nun wieder nicht ob es auch in unserem Gewässer Barben gibt.