Die Ente

 

 
 

An einem Stausee im Nachbarland Tschechien war unser Kollege beim Angeln. Welches die bevorzugte Beute gewesen wäre, haben wir nicht erfahren, aber als Köder wurde Teig verwendet. Schon längere Zeit ärgerte sich unser Vereinsmitglied über die Wildenten, die in seinem Angelbereich herumschwammen. Immer wieder tauchten sie und kamen dann nach einiger Zeit mit viel Getöse wieder an die Oberfläche. Das unter diesen Bedingungen nicht der ganz große Fang zu machen ist war ihm klar. Wieder tauchten die fünf Enten ganz in der Nähe des Schwimmers. Nach kurzer Zeit kamen vier wieder an die Oberfläche. Genau in diesem Moment biss ein offensichtlich ziemlich kapitaler Bursche an. Nach einem kräftigen Anhieb konnte der Drill beginnen. Doch sehr zum Erstaunen unseres Anglerkameraden erhob sich die Schnur in die Luft. Am Haken hing nicht der erhoffte kapitale Fisch, sondern die fünfte Ente. So musste unser Kollege sich seinen Fang von oben herankurbeln. Im Flug konnte die Ente keinen großen Widerstand leisten. Nach einem kurzen Drill wurde der Fang vom Haken gelöst. Mit viel Geschnatter machte sich die Wildente aus dem Staub.

Genau so soll es sich zugetragen haben.